Imagekampagne: Neue Motive werben für Handwerks-Ausbildung

Mit neuen Motiven setzt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) die bundesweite Imagekampagne fort. Die Hände junger Handwerker in Nahaufnahmen sollen Lust auf eine Ausbildung im Handwerk machen. Wir zeigen Bilder vom Making-of.

Zeigt her eure Hände: Friseurgeselle Mario Wagner lässt sich bei der Arbeit fotografieren. - © ZDH

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) setzt die bundesweite Imagekampagne für das Handwerk mit neuen Motiven fort. Ab dem 13. Januar zeigen sie in Nahaufnahmen die Hände junger Handwerker und Auszubildender bei der Arbeit. Die Imagekampagne soll Jugendlichen Lust auf die über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk machen.

Hände bei der Arbeit fotografiert

Die neuen Motive sind bundesweit auf Plakaten, an Sportplätzen, auf Bussen sowie auf Bannern einer Online- und Mobile-Kampagne zu sehen. Sie setzen die Vielfalt des Handwerks auf authentische Weise in Szene: Auszubildende und Junghandwerker verschiedener Gewerke ließen ihre Hände bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten fotografieren.

Hier geht es zu den Bildern vom Fotoshooting:

Kampagnenspot wird aufgegriffen

Die Motive greifen den Gedanken des Kampagnenspots „Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an“ auf, den das Handwerk im vergangenen August startete. Der Spot ist ab dem 8. Januar bundesweit in Kinos und auf Infoscreens zu sehen. Die neuen Motive werden in ihrer Botschaft konkreter und appellieren an junge Menschen: „Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie“, „Verleih ihr Glanz“ oder „Gib ihr Stil“. Von klassischen bis hin zu künstlerischen Gewerken wird das breite Spektrum des Handwerks abgebildet und so dessen Vielfalt gezeigt.

Azubis und Gesellen präsentieren ihre Berufe

Die Hände, die auf dem Motiv „Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie“ Törtchen mit Puderzucker verfeinern, gehören dem Konditor-Azubi Simon Schindler. Der 22-jährige Bayer steht am Ende seiner Ausbildung und arbeitet gerne in seinem Beruf: „Mir gefällt, wie kreativ die Arbeit ist und dass man mit ihr Menschen glücklich machen kann.“

Auch Friseurgeselle Mario Wagner lieh einem der Plakatmotive seine Hände: „Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Stil“. Als Stylist und Model hat der 26-Jährige schon einige Erfahrungen mit Fotoshootings gesammelt. Worauf es in seinem Beruf ankommt? „Auf Kreativität, Offenheit und ein Gefühl für Menschen. Neben dem Handwerklichen steht das Menschliche nämlich an vorderster Stelle.“

Wie ein Star gefühlt

Alen Gavran ist angehender Fahrzeuglackierer im ersten Lehrjahr. Das Fotoshooting für das Motiv „Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Glanz“ war für den Berliner eine spannende Erfahrung: „Vorab sind extra Stylisten gekommen, um meine Hände zu pflegen, da die ja im Mittelpunkt des Bildes stehen. Da hat man sich für zehn Minuten wie die Stars im Fernsehen gefühlt.“

Hier geht's zur Kampagnenseite: www.handwerk.de