IT
09.04.2010
Handy, Strom + Co: Anbieterwechsel spart viel Geld
Wer in den letzten fünf Jahren jährlich zum günstigsten Anbieter für Strom, Gas, Internet und Handy gewechselt hat, konnte insgesamt rund 3000 Euro einsparen. Das berichtet das Verbraucherportal Verivox.de.
Stromwechsel: Neukunden zahlen oft weniger als Bestandskunden. Bild: ddp
In den 20 größten deutschen Städten lag die Ersparnis durchschnittlich bei 2965 Euro. Verbraucher sparten in Leipzig mit 3622 Euro am meisten und am wenigsten in Frankfurt am Main mit 2513 Euro.
„Der Wechsel lohnt sich in den meisten Fällen, denn Bestandskunden bezahlen in der Regel höhere Preise als Neukunden“, sagt Dagmar Ginzel, Unternehmenssprecherin bei Verivox.de.
Zur Berechnung der Ersparnis bei Strom ging das Unternehmen von einem Jahresverbrauch von 4000 kWh und bei Gas von 20.000 kWh aus. Es verglich den örtlichen Grundversorgungstarif mit dem jeweils günstigsten verfügbaren Angebot ohne Vorauskasse.
Beim Handy war der im Jahr 2005 gültigen T-Mobile Tarif Ausgangspunkt für die Berechnungen. Danach wurde jedes Jahr zum günstigsten verfügbaren Handyanbieter gewechselt. Das Nutzerprofil war ein Vier-Personen-Haushalt. Davon telefonieren zwei Personen jeweils 150 Minuten pro Monat und verschicken 40 SMS, zwei weitere telefonieren jeweils 50 Minuten und verschicken 10 SMS. Die Kosten für die Geräte wurden dabei nicht berücksichtigt.
Beim Internet wurde der T-Home Tarif „Call & Surf Comfort“ mit einer Geschwindigkeit von 6 Mbit/s mit dem jeweils günstigsten DSL-Angebot bei gleicher Geschwindigkeit verglichen.
Mehr Informationen zum Thema auf handwerk-magazin.de:
Meldung vom 17.02.2010: Strompreise steigen um 6 Prozent
Tipps: Energiefresser abschalten oder aufrüsten
Urteil: Handy-Bußgelder - bis zu 160 Euro für telefonieren am Steuer
IT-Übersicht: Tablet-PCs - Flachmänner für unterwegs
Mehr Informationen im Internet unter: Verivox.de
Ihr Kommentar zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login