Handwerker-Cup 2015: Die Champions treten wieder an

Zugehörige Themenseiten:
Handwerkercup

Das Team: LG Fliesenfachbetrieb. Das Ziel: den ­Titel verteidigen. Der Trainer: Giuseppe La Greca. Wer beim Fußballturnier 2015 mitmacht, sollte wissen, wie der Pep des Handwerks tickt.

  • Bild 1 von 5
    © Christian Mader
    Giuseppe La Grecas Team, Sieger beim Handwerker-Cup 2014, will den Titel 2015 verteidigen.
  • Bild 2 von 5
    © Christian Mader
    „Wir wollen auf dem Platz immer präsent sein.“
  • Bild 3 von 5
    © Christian Mader
    Fliesenleger Giuseppe La Greca ist sicher: Der Weg zum Titel führt nur über seine Mannschaft.
  • Bild 4 von 5
    © Christian Mader
    Die Vorbereitung auf das Turnier hat begonnen.
  • Bild 5 von 5
    © Christian Mader
    „Als Titelverteidiger müssen wir einfach wieder mit­machen.“ Giuseppe La Greca, ­ Trainer und Spieler.

Der Mann hat eine Mission: Giuseppe La Greca hat den Titel fest im Blick. Und zwar zum zweiten Mal. Im Juli 2014 hat der Inhaber des Fliesenfachbetriebs Giuseppe La Greca in Remseck bei Stuttgart bereits deutlich gezeigt, dass er Ahnung von Fußball hat. Als Trainer holte er sich mit seiner Mannschaft aus vier Mitarbeitern und Freunden den Handwerker-Cup in Stuttgart. Beim Kleinfeldfußball-Event, veranstaltet von handwerk magazin und der Deutschen Handwerks Zeitung zusammen mit der Handwerkskammer Stuttgart und der IKK classic, musste sich das Team gegen insgesamt 33 Konkurrenten durchsetzen. Jetzt will der Handwerker seinen Titel verteidigen.

Zusehen ist ihm zu langweilig

„Wir sind doch Titelverteidiger. Da müssen wir wieder mitmachen“, hatte La Greca damals gleich nach dem Turnier gesagt und seine Teilnahme für den Wettkampf 2015 angekündigt.

Tatsächlich hat den 52-Jährigen schon jetzt wieder das Fußballfieber gepackt. Doch diesmal will er nicht nur an der Linie stehen und anfeuern, sondern selbst zeigen, was noch in seinen Kickstiefeln steckt. „Letztes Jahr war es mir am Spielfeldrand zu langweilig“, betont der Fliesenleger. „Bei jedem Spielzug dachte ich: Den will ich selber spielen.“ Dass ihm das zu anstrengend werden könnte, befürchtet La Greca nicht. Voll in Form sei er und ohnehin immer im Training. Denn neben dem Beruf und seiner Familie schlägt sein Herz vor allem für Fußball. Regelmäßig kickt er sonntags mit Freunden und Mitarbeitern auf dem Freizeitplatz.

Für ihn ist das Entspannung, Ausgleich und eine Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen. Noch vor etwa 15 Jahren hat der Handwerker selbst aktiv gespielt. Bis zur Bezirksliga schaffte er es. Doch dann gab La Greca die aktive Phase auf und widmete sich dem Sport von einer anderen Seite aus: als Trainer.

Spaß und Disziplin

Nun leitet er Jugendmannschaften und auch die dritte aktive Mannschaft des TV Kornwestheim an. Die Arbeit und der Kontakt zu jungen Leuten mache Spaß und halte ihn jung, sagt der Betriebsinhaber. Für ihn kommt es auf den richtigen Führungsstil an – beim Training ebenso wie bei der Arbeit in seinem eigenen Betrieb, den er seit 2007 führt.

Aktuell beschäftigt er einen Mitarbeiter fest und zusätzliche Handwerker, wenn er besonders viele Anfragen bekommt. La Greca sagt selbst von sich, dass er gut den Ton angeben kann. Aber immer freundlich und mit viel Geduld: „Mir gefällt es, Sachverhalte ruhig zu erklären. Wenn es sein muss, auch zwei- oder dreimal.“ Beim Fliesenlegen wie auf dem Platz sieht er sich immer auch als Freund. Und das verbessere das Verhältnis zu seinen Spielern und den Mitarbeitern, ist er sich sicher.

So trifft er sich auch mit seinem Team gerne sonntags auf dem Freizeitplatz zum Kicken. „Es soll immer Spaß machen, aber Respekt und Disziplin müssen auch sein“, betont der Unternehmer und Trainer. Bei der Arbeit sowie beim Mannschaftssport sei es vor allem wichtig, gemeinschaftlich zu entscheiden und gut zusammenzuarbeiten. Deshalb schreit La Greca auch nicht sofort los, wenn Fehler passieren. Das gilt für ihn in allen Lebenslagen.

Spielerausfälle wettmachen

Für die zweite Teilnahme am Handwerker-Cup, der am 19. September im Stuttgarter Neckarstadion stattfindet, gehen La Greca und seine Mannschaft nun langsam in die Vorbereitungen. Die Mannschaftsaufstellung des Hobbyfußballers stehe zwar noch nicht definitiv fest, da sein Mitarbeiter aktuell einen Meniskusriss auskurieren muss. „Wir werden vermutlich eher Außenseiterchancen haben“, sagt der Fliesenleger aus Remseck voraus. Doch die regelmäßigen Trainingsstunden an den Sonntagen werden es den Konkurrenten in jedem Fall schwer machen, seine Mannschaft zu besiegen.

Außerdem plant der Mannschaftsführer, direkt nach dem Sommerurlaub ein zusätzliches Training für den Handwerker-Cup aufzunehmen. Ballannahme, Pässe und Kopfbälle stehen dann auf dem Programm. Das Trainingsziel: „Wir wollen auf dem Platz immer präsent sein.“ Auf taktische Finessen lässt sich Spielertrainer La Greca dabei jedoch nicht ein. Das komme bei der Vorbereitung ganz von selbst. Seine Trainingswaffe ist so simpel wie effektiv: „Spielen, spielen, spielen.“

Alle Infos zum Handwerker-Cup 2015

Termin.
Der Handwerker-Cup findet am Tag des Handwerks, 19. September 2015, von 9 bis 18 Uhr statt.

Arena.
Im Neckarpark Stuttgart sind Spielfelder von 45 m x 35 m aufgebaut.

Teilnehmer.
Mitspielen können Handwerker, Betriebe, Handwerksorganisationen und Berufsschüler. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

Teams.
Jede Mannschaft besteht aus vier Feldspielern, einem Torwart und maximal fünf Auswechselspielern. Insgesamt treten 48 Teams gegeneinander an.

Teilnahme.
Die Anmeldung läuft online unter www.handwerkercup.info bis zum 14. September 2015 und kostet 99 Euro pro Mannschaft zzgl. MwSt.

Gewinne.
Zu gewinnen gibt es Partyservice-Gutscheine im Wert von insgesamt 500 Euro sowie Gutscheine für Intersport und den Holzmann Medien Shop.

Programm.
Neben den Spielen gibt es ein Unterhaltungsprogramm mit DJ Sound, der Soccerworld und Freestyle Soccer Shows.