Herzlichen Glückwunsch: Das sind die Maler des Jahres 2014

Die Maler des Jahres 2014 stehen fest. Die dritte Auflage des Wettbewerbs brachte in vier Kategorien Gewinner hervor: Raumkonzept privat, Raumkonzept gewerblich/öffentlich, Marketing und Spezial-Arbeitsgebiet. Die glücklichen Sieger zeigen mit ihrer Arbeit, welch außergewöhnliche Aufgaben das Malerhandwerk meistert.

Die strahlenden Maler 2014 (v.li.): Alain und Stephanie Joris (Nuance-Couleur & Habitat Sàrl), Georg Mayer (Farbenhaus), Regina und Florian Hofer sowie Ursula und Fee Kohlmann (VerWANDlung Remmers). - © Ducke/Mappe

Nach langen, intensiven Beratungen und Diskussionen wählte die Jury - unter anderem mit handwerk magazin Chefredakteur Olaf Deininger - vier Gewinnerbetriebe aus.

VerWANDlung remmers KG, Bonn - Sieger in der Kategorie "Raumkonzept privat"

In der Begründung der Jury heißt es: Die Firma VerWANDlung remmers KG entwickelte das Farbkonzept und die Oberflächentechniken für den Neubau eines anspruchsvollen Kunden. So sollten zum Beispiel "die Wände eher matt aber nicht vollständig stumpf sein, sich glatt anfühlen aber nicht gewachst oder geseift sein, sie sollten nicht eben sein wenn man mit den Fingern darüber fährt, aber auch nicht strukturiert". Die Vorgaben der Auftraggeber wurden hervorragend gemeistert. Selten hat ein Haus so viele gestalterische Innovationen in sich vereint wie dieser Neubau, der Natürlichkeit und Entspannung zugleich ausstrahlt.

Nuance-Couleur & Habitat Sàrl, Sion (Schweiz) - Sieger in der Kategorie Raumkonzept gewerblich/öffentlich

Prämiert und ausgezeichnet wurde die Einreichung der Neugestaltung des Hotels "Auberge de l’Hospice" in der Schweiz. Dafür entwickelte der Malerbetrieb Nuance-Couleur & Habitat Sàrl das Konzept und realisierte die Ausführung. Das überzeugte die Jury: Die Durchgängigkeit der Präsentation mit Vorher-Nachher-Ansichten, professionell gestaltete Entwürfe und Skizzen und ein durchgängiger Farbplan. Wahrzunehmen ist die Ganzheitlichkeit des Gestaltungskonzepts. Es umfasst eine helle und freundliche Farbgestaltung, Naturmaterialien, Lichtplanung, Möbel- und Leuchtenauswahl sowie die Wanddekoration. Mit seinen außergewöhnlichen Ideen hat der Malerbetrieb eine gemütliche Wohlfühlzone inmitten der grauen Bergwelt geschaffen.

Farbenhaus GmbH, Burgau - Sieger in der Kategorie Marketing;

Ein gutes Corporate Design prägt sich ein, schafft Identifikation bei Kunden und Mitarbeitern und macht die Philosophie eines Unternehmens erlebbar. Auf ganz außergewöhnliche Weise ist dies der farbenhaus gmbh in ihrem Firmenauftritt gelungen. "Wir leben Farbe" lautet das Motto des Teams um Georg Mayer. Der Begriff Farbe zieht sich folgerichtig wie ein roter Faden durch den gesamten Auftritt – vom farbenmobil über das farbenbänkle bis zu den zahlreichen Fanartikeln wie der farbenuhr. Das Konzept der farbenhaus gmbh überzeugt: Es ist schlüssig, originell und konsequent umgesetzt. Mit einem hohen Wiedererkennungswert und zahlreichen Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung.

Florian Hofer Malerwerkstätte, Eggenfelden - Sieger in der Kategorie Spezial-Arbeitsgebiet.

Florian Hofer wollte für die neue Toilette im Firmenbüro ein mit der Wand verschmolzenes kleines Handwaschbecken, das es so nicht gab. Aus der umgesetzten Idee entwickelte sich ein neuer Markt: Badezimmer ganzheitlich gestalten. Die Waschbecken werden individuell geplant, angefertigt und montiert. Somit sind unzählige Formen, Größen und Farbgebungen machbar. Die in der Technik Tadelakt angefertigten Objekte haben eine natürliche, wasserdichte, fugenlose und glatte Oberfläche. Florian Hofer hat mit seinen Badelementen etwas ganz Besonderes geschaffen. Sie rücken eine fast vergessene Technik wieder ins Bewusstsein, verbinden Althergebrachtes mit Modernität und eröffnen neue Märkte für das Maler- und Lackiererhandwerk.

Tipp: Wer sich die Werke der Gewinner anschauen möchte, kann dies hier tun.

Ausgelobt wird der Preis von der Malerzeitschrift MAPPE. Der Branchenpreis des Maler- und Lackiererhandwerks wird ausgeschrieben für herausragende Innovationen, Optimierungen und Entwicklungen in unternehmerischer und gestalterisch-technischer Hinsicht, die damit Impulse für neue Lösungsansätze in der Branche setzen. Partner des Preises sind Baumit, Schönox, Sortimo und Wineo.