Gesundheitskurs vom 25.01.2017 Gelungener Jahresauftakt – Unternehmerfrauen bei AOK Landshut

Zu viel, zu fett, zu süß, zu viel Alkohol – unsere Ernährungsweise macht uns auf Dauer krank. Um falschen Essgewohnheiten entgegen zu wirken, waren 27 Unternehmerfrauen der Einladung der AOK Landshut zu einem Gesundheitskurs gefolgt.

Barbara Ramsauer zweite UFH-Vorsitzende, Evi Wimberger AOK-Ernährungsberaterin, Manuela Nemela UFH-Vorsitzende, Monika Högl AOK-Bereichsleiterin, Doris Schandl UFH-Schriftführerin. - © UFH Landshut

Zum Jahresauftakt, unter dem Thema „Entschlacken, entgiften und Abwehrkräfte stärken“, begrüßte die Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk Arbeitskreis Landshut, Manuela Nemela die UFH-Vereinsmitglieder. Nach der Einführung durch AOK-Bereichsleiterin Monika Högl folgte eine Präsentation durch AOK-Ernährungsberaterin Evi Wimberger. Dabei wurden nicht nur Sinn und Unsinn von Fastenkuren, die ideale täglichen Trinkmenge, sowie auch viele alltagstaugliche Lösungen für eine gesunde Ernährung berufstätiger Frauen aufgezeigt.

Durch eine Ernährungsumstellung in Kombination mit Bewegung, sei es möglich, sich richtig satt zu essen und trotzdem abzunehmen. So müsse weder auf Lebensmittel verzichtet, noch ständig Kalorien gezählt werden. Damit vermeide man lästige Nebenwirkungen, wie Heißhunger oder Jo-Jo-Effekt, führte die AOK-Ernährungsberaterin aus. Ein kleines Rätsel über den Kaloriengehalt verschiedener aufgezeigter Lebensmittel beendete den informativen und lehrreichen Abend. Manuela Nemela bedankte sich mit Präsenten bei den Referentinnen und erinnerte die UFH-Frauen an die bevorstehende Jahreshauptversammlung am 08.02.2017 im Kraxenwirt in Ergolding. Dazu seien alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Mehr zu den Gesundheitskursen der AOK Landshut unter www.aok.de/bayern .

Die Landshuter Unternehmerfrauen veranstalten monatlich Seminare und Treffen für Mitglieder und interessierte Gäste. Nähere Informationen zum Jahresprogramm sowie zum Verein der Unternehmerfrauen gibt es unter www.unternehmerfrauen-bayern.de. Zum Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Telefon 0871/ 71438 sowie http://www.unternehmerfrauen-bayern.de/landshut.html