Geldanlage: Keine Angst vor Negativzinsen

Diese Woche hat die Commerzbank die Sparer aufgeschreckt, als sie verkündete, negative Zinsen von großen institutionellen Anlegern fordern zu wollen. Kleinanleger wie Handwerker sind von den Negativzinsen nicht betroffen, sie parken keine Millionen Euro bei der Commerzbank. Aber sie sollten überlegen, wo sie ihre Ersparnisse anlegen.

© © granata68 - Fotolia.com

Finanzexperten empfehlen, zwei bis drei Monatseinkommen auf sicheren Tagesgeldkonten anzulegen und freie Finanzmittel darüber hinaus zwischen Festgeld und Aktienindexfonds zu splitten. Tipp: der weltweite Aktienindex MSCI World. Die besten Optionen für Tages- und Festgeld finden Sie in unserem Finanzspiegel für Unternehmer.

Bitte nicht unters Kopfkissen packen

Keinesfalls sollten Handwerker sich von den Berichten über Negativzinsen verrückt machen lassen und größere Summen zu Hause aufbewahren. Dort ist das Ersparte nicht sicher. Nicht einmal die Hausratversicherung kommt für den Schaden auf, falls große Geldsummen zu Hause gestohlen werden.