Neues Video: Auswahltraining zur Frauenrallye

Zugehörige Themenseiten:
Frauenrallye Aïcha des Gazelles

Goldschmiedemeisterin Viola Hermann aus Stuttgart und Sanitär- und Heizungsbaumeisterin Vanessa Wagner aus Hattersheim starten in einem Mercedes-Benz Vito für das Handwerk bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles in Marokko. Sie setzten sich beim Auswahltraining durch.

Goldschmiedemeisterin Viola Hermann (links) und SHK-Meisterin Vanessa Wagner starten bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles 2015. - © Andreas Bröckel

Goldschmiedemeisterin Viola Hermann aus Stuttgart hat sich bei einem Auswahltraining am 24. Januar in Bad Wörishofen unter elf Handwerkerinnen aus ganz Deutschland als Fahrerin qualifiziert. Die Sanitär- und Heizungsbaumeisterin Vanessa Wagner aus Hattersheim im Rhein-Main-Gebiet wird als Beifahrerin die Navigation durch die Sahara übernehmen. Als Ersatzfahrerin wurde die angehende Kfz-Mechatronikerin Judith Ehrmann aus Bad Wurzach nominiert.

„Ich bin total perplex, dass ich ausgewählt worden bin. Es waren so viele starke Frauen bei diesem Training dabei, dass ich nie damit gerechnet hätte“, sagte Viola Hermann, die 1997 ihr Schmuck-Atelier gegründet hat. Ähnlich überrascht zeigte sich Vanessa Wagner, die im Großraum Frankfurt in dritter Generation einen SHK-Betrieb mit neun Mitarbeitern führt.

Frauenrallye Aïcha des Gazelles 2015

Navigation ist entscheidend

Die diesjährige Rallye beginnt im südfranzösischen Nizza und führt vom 25. März bis 4. April durch die Wüste von Marokko. Anders als bei konventionellen Rallyes gewinnt bei der Aïcha des Gazelles nicht das Fahrzeug, das die Strecke am schnellsten zurücklegt. Vielmehr zählen die gefahrenen Kilometer. Wer also die kürzeste Strecke zwischen den Checkpoints findet, wird später als Sieger gefeiert.

Viola Herrmann und Vanessa Wagner werden bereits das dritte Team sein, das für handwerk magazin und die Deutsche Handwerks Zeitung bei der Rallye Aïcha des Gazelles an den Start geht. In den beiden vergangenen Jahren haben die Handwerks-Duos Sabrina Mayer/Larissa Lauber und Bianca Mühlhammer/Claudia Uhlmann jeweils den sechsten Platz belegt. Beide Teams waren in einem Mercedes-Benz Sprinter am Start. Das Team Hermann/Wagner wird dieses Jahr in einem neuen Mercedes-Benz Vito fahren, der für die Rallye mit spezieller Sicherheitsausstattung ausgerüstet wird.

61 Handwerkerinnen hatten sich Ende vergangenen Jahres für einen der beiden Startplätze 2015 beworben. Zwölf von ihnen wurden an den Standort des Verlages Holzmann Medien eingeladen, um bei einem Auswahltraining ihre fahrerischen und technischen Kenntnisse, aber auch ihre Sprachbegabung und ihren Orientierungssinn unter Beweis zu stellen.