Innovation Es gibt nichts, was wir nicht anbieten können

Zugehörige Themenseiten:
Internationale Handwerksmesse

Zahntechniker Gerald Böttger betreibt seit neun Jahren das Unternehmen B & B Dentalservice in Halle an der Saale und ist in dessen Namen viel unterwegs: auf Messen und Ausstellungen, bei wichtigen Kunden und Vertriebspartnern.

Gerald Böttger und Ehefrau Konstanze Butzek setzen in ihrem Dentallabor modernste 3D-Drucker ein: »Im Prinzip gibt es nichts, was wir nicht anbieten können.« - © Christian Hüller

" Deutschland ist der Zahntechnik-Weltmeister“, sagt er. „Wir haben international einen ganz hervorragenden Ruf – zu Recht.“ Auch im eigenen Unternehmen hat Böttger viel dafür getan, um diesem Ruf gerecht zu werden: So betreibt er schon lange einen 3D-Drucker, der nicht nur Kunststoffe, sondern auch Metalle und andere Materialien verarbeiten kann.

Die eigene Werkstatt ist hochmodern, die gesamte Produktion funktioniert computerunterstützt: Der Betrieb verwendet CAD- und CAM-Technologien, scannt also klassische Abdrücke ein, konstruiert am PC Brücken und Kronen und fräst sie aus.

Selbst ist der Handwerker

„Theoretisch ist es für uns kein Problem, die komplette Produktionskette zu digitalisieren. Das kommt aber immer darauf an, wie gut die Zahnarztpraxen ausgestattet sind, mit denen wir zusammenarbeiten“, sagt Böttger. Für einige Bestellungen brauchte das Unternehmen vor einigen Jahren unbedingt eine Fräsmaschine mit fünf Achsen – damals gab es dieses Modell aber noch gar nicht auf dem Markt.

Also konstruierten Böttger und seine Kollegen einfach selbst ein passendes Modell, das ihren Ansprüchen genügte: „Das hat super funktioniert“, sagt der Inhaber. „Bei solchen Beispielen merkt man, dass wir immer noch Handwerker geblieben sind, trotz all der Technik, die wir inzwischen einsetzen.“ Innovationen entstehen nicht von selbst, betont Böttger: Oft zwinge ihn der Wettbewerb, sich etwas einfallen zu lassen.

Online: www.mc-dental.com