Ausbildung
Die Nachwuchssuche ist mindestens so wichtig wie die Akquise eines Großauftrags für die Firma. Also gehen Sie strategisch vor und machen Sie sich einen genauen Ablaufplan für die einzelnen Aktionen. Hier sind Tipps für die drei zentralen Elemente einer erfolgreichen Lehrlingssuche.
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Bewerbungsgespräch, Fragen an Auszubildende(PDF, 112,23 kB)
Erfolgreich mit der richtigen Strategie
Zielgruppe festlegen
Wer Abiturienten anspricht, muss anders vorgehen als bei Hauptschulabsolventen. Was die unterschiedlichen Zielgruppen interessiert:
- Abiturienten: Karrierechancen aufzeigen; mit späterer Selbständigkeit locken; duales Studium in Kooperation mit einer Hochschule anbieten; auf Zusatzqualifikationen (Betriebswirt des Handwerks, Betriebsassistent) hinweisen
- Haupt- und Realschüler: einen krisenfesten Arbeitsplatz anbieten; familiäre Atmosphäre im Gegensatz zur Anonymität eines Großunternehmens herausstellen; abwechslungsreiches Lernen und ständigen Praxisbezug garantieren
- Leistungsschwächere Jugendliche: Individuelle Förderung am Arbeitsplatz zusagen; Nachhilfe für die Berufsschule organisieren; Sprachkurse für Ausländer und Migranten anbieten; auf Förderhilfen der Arbeitsagentur verweisen
Zeitplan erstellen
Erfahrene Ausbilder suchen immer nach Nachwuchs. Trotzdem sollten Sie exakt planen:
- Im September fürs nächste Ausbildungsjahr, Kontakt mit Schulen suchen, Praktikumsplätze anbieten
- Handwerkskammer und Arbeitsagentur über freie Stellen informieren
- Praktikanten auswählen und Termine im Betrieb machen
- Vorstellungsgespräche vereinbaren
Azubi auswählen
Wenn Sie mehrere Kandidaten zur Wahl haben, gehen Sie so vor:
- Bewerbungsunterlagen nach Form, Aussagen, warum der Bewerber die Lehrstelle will, und nach Zeugnisnoten sortieren
- Bewerbungsgespräche anhand einer Fragenliste führen und bei den Antworten Notizen machen