Die Einzelkritik: Stärken und Schwächen der Fahrzeuge

Zugehörige Themenseiten:
Deutscher Nutzfahrzeugpreis

Die Handwerkstester nahmen die Fahrzeuge zunächst in einem Standtest unter die Lupe. Am nächsten Tag fuhren Sie jeden Transporter auf der Teststrecke. Hier zusammengefasst ihre Eindrücke.

Geprüft wurden alle Transporter von den Handwerkern in einem Standtest. Am nächsten Tag fuhr jeder Tester jedes Auto auf einer 21 Kilometer langen Teststrecke und gab dann sein Votum auf einem ausführlichen Fragebogen ab. Ergänzt wurde der Test durch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der DEKRA. - © Andreas Bröckel

Mercedes-Benz Vito:

Stärken: Wirtschaftlichkeit, gute Fahreigenschaften, leise.
Schwächen: Geringe Platzverhältnisse im Innenraum für große Personen.

Volkswagen T6:

Stärken: Wirtschaftlichkeit, Innen- und Laderaum sehr gut.
Schwächen: Elastizität des Motors, Preis-Leistungs-Verhältnis.

Citroën Jumpy:

Stärken: Gutes Fahrverhalten, Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: Verarbeitung in Fahrerkabine und Laderaum.

Peugeot Expert:

Stärken: Gute Verarbeitung, hohe Nutzlast.
Schwächen: Betriebskosten, Schaltung.

Opel Vivaro:

Stärken: Gute Sichtverhältnisse, Zugang zum Laderaum.
Schwächen: Beschleunigung, Motorgeräusche.

Ford Custom:

Stärken: Design, Fahrverhalten.
Schwächen: Heizung und Lüftung, Pedalabstand.

Renault Trafic:

Stärken: Betriebskosten, Sichtverhältnisse.
Schwächen: Verarbeitung, Kurvenverhalten.