Home  > Betrieb  > Management

     großes Bild


Das Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) will mit dem Projekt "MAREMBA" kleine und mittlere Handwerksbetriebe fit für große Aufträge machen. Personelle Ressourcen und digitale Ausschreibungen sollen keine Probleme mehr sein.



Kleine und mittlere Handwerksbetriebe hätten bei der Vergabe von Großprojekten wenige Chancen, weil ihnen personelle Ressourcen für solche Aufträge fehlen, heißt es seitens des IAO. Erschwerend komme hinzu, dass die Ausschreibung von Großprojekten zunehmend auf elektronischem Weg erfolgt, was für den öffentlichen Sektor ab 2010 aufgrund von EU-Richtlinien sogar Standard sein wird. Zudem forderten Auftraggeber für die Bauauftragsabwicklung ein  mobilfunkgestütztes Baustellen- und Wartungsmanagement. Für beides, so das IAO, hätten die Handwerksbetriebe häufig nicht die notwendigen technischen Voraussetzungen, Ressourcen und Erfahrungen.

Diese Anforderungen könnten demnach zum K.O.-Kriterium für zukünftig notwendige Kooperationen zu werden. Gerade auf Großbaustellen werde vom Einsatz leistungsfähiger und flexibler Ressourcenplanung besonders hohe Effizienzsteigerungen für Handwerksbetriebe erwartet, denn die Einbindung vieler Handwerksbetriebe in komplexe Planungsabläufe setzte eine Aufteilung in voneinander abhängigen Teilleistungen voraus.

Das Fraunhofer IAO will gemeinsam mit Projektpartnern hierfür eine Lösung finden: "MAREMBA – Mobile Assistenz für das Ressourcen-Management in der Bau-Auftragsabwicklung" wurde vom Bundeswirtschaftsministerium prämiert und wird jetzt finanziell gefördert. Ziel des Projekts "MAREMBA" ist, die Handwerksbetriebe fit für die digitale Ausschreibung und die Abwicklung von Großprojekten zu machen. Darüber hinaus werden sie einen Know-how-Transfer bezüglich mobiler Technologien (Electronic Mobility) erhalten.

Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. In dieser Zeit soll eine Plattform im Internet  entwickelt und mit mobilen Endgeräten wie Handhelds oder Mobiltelefonen vernetzt werden. Über diese Plattform und eine Erweiterung der branchenüblichen Software können die Betriebe zukünftig Kooperationspartner finden, sich an der elektronischen Ausschreibung beteiligen und gemeinsam den Auftrag in der geforderten Art und Weise abwickeln. Die mobilen Endgeräte informieren jeden Partner über den aktuellen Stand des Projekts. Für die Nutzung der  unterschiedlichen Dienste wird ein entsprechendes Schulungskonzept ausgearbeitet.


Datum: 21.12.2007
Artikel drucken | Artikel als PDF | Artikel versenden | Kontakt zur Redaktion
Verbandspartner
Unternehmerfrauen
Junioren
Betriebswirte
Aktuelle Aktionen
Seminar „Finanz- und Zukunftsplanung im Handwerk“
Deutsches Handwerk hilft
Top-Gründer 2010
Deutscher Nutzfahrzeugpreis
weitere Aktionen
Downloads
Liste Kompetenzzentren
Schaubild zur Tachographenpflicht
Checkliste Familienfreundlichkeit
weitere Downloads
Anzeigenmarkt
Messen und Termine
    Zum Shop
Haben Sie Fragen?
0

Aktuelles Heft  9/2010

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe von handwerk-magazin.

Zum Abo

Sonderhefte
Ihre Vorteile als Abonnent - das rechnet sich für Sie!
Diese geldwerten Vorteile haben Sie als handwerk-magazin Abonnent!
 
 
Die besten Steuertipps für das Handwerk!
Kostenloser Newsletter exklusiv für Abonnenten von handwerk magazin.

Themenpaket Messe
Messetipps
Messevorbereitung
Die KfW präsentiert: Fit für die nächste Etappe
Im Überblick: KfW-Programme für den Mittelstand
Hilfe bei Engpässen: Für wen sich das KfW-Sonderprogramm eignet
Runder Tisch für Betriebe in Not
Konjunktur auf Tour 2010
Starthilfe für den Aufschwung
weitere Themenpakete
Das Leasing-ABC: Fachbegriffe leicht erklärt!
A wie Alternative Finanzierungen
B wie Bonität
C wie Chamäleon
D wie Dienstleistungen
E wie Erneuerbare Energien
F wie Fungibilität
G wie Gewährleistung
H wie Herstellerunabhängiges Leasing
I wie Investitionen
J wie Jahresabschluss
K wie Kfz-Finanzierung
L wie Liquidität
M wie Maschinenfinanzierung
N wie Nutzungsdauer
O wie Objekt- und Branchen-Knowhow
P wie Pricing
Q wie Quote
R wie Restwert
S wie Sicherheit
T wie Technischer Fortschritt
Ü wie Übernahmefinanzierungsobjekt
V wie Versicherung
W wie Wettbewerb
Z wie Zahlungsarten

Branchensoftware Bücher Wetter öffentliche Ausschreibungen Franchiseportal Routenplaner Hotelsuche
Presse  |   Kontakt  |   Leser-Service  |   Impressum  |   Media-Service  |   Twitter © 2006 by Hans Holzmann Verlag  |  Content Management by