Black Friday: Wie Händler jetzt noch mitmachen können

Zugehörige Themenseiten:
Onlinemarketing

Zum Black Friday am 27. November bieten zahlreiche Onlineshops 24 Stunden lang einmalige Rabatte und Sonderangebote und feiern so den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Von der Kaufstimmung im Netz kann jeder Händler auch ohne Anmeldung beim deutschen Black-Friday-Portal profitieren.

Die Black-Friday-App stellt sicher, dass Kunden kein Schnäppchen verpassen. - © black-friday.de

In den USA ist der Black Friday seit Jahrzehnten eine feste Institution und bringt jedes Jahr Millionen Amerikaner dazu, sich früh am Morgen in riesigen Schlangen vor den Türen der Einzelhändler zu versammeln, um sich die besten Schnäppchen des Jahres zu sichern. Traditionell findet der Black Friday immer am Freitag nach dem amerikanischen Erntedankfest, dem sogenannten Thanksgiving, statt. Die wichtigsten Fragen & Antworten:

Was ist der Black Friday?

In seinem Ursprungsland USA gilt der Black Friday als inoffizieller Beginn des Weihnachtsgeschäfts. Die Händler überbieten sich Jahr für Jahr mit Schnäppchen und Rabatten und locken die kaufwilligen Kunden immer früher in ihre Läden, teilweise sogar schon um Mitternacht. Inzwischen ist der Black Friday der umsatzstärkste Tag des Jahres für den amerikanischen Einzelhandel ist. Seit 2006 wird der Black Friday auch in Deutschland gefeiert. Dank Apple, denn die Kalifornier waren die Ersten, die ihre Black Friday Rabatte aus den USA auch in Deutschland anboten. Seitdem kommen immer mehr Händler dazu und feiern den Black Friday ebenfalls mit speziellen Rabattaktionen. Anders als in den USA findet der deutsche Black Friday jedoch vorwiegend online statt.

Kann jeder Händler einen Deal anbieten?

Der Black Friday ist kein Event, das von irgendjemandem veranstaltet wird. Genau wie Halloween ist es ein Tag, der aus der amerikanischen Kultur nach Deutschland herübergeschwappt ist und in den letzten Jahren immer populärer wird. Black Friday ist kein geschützter Begriff, deshalb steht es jedem Händler frei eine eigene Black Friday Aktion zu veranstalten und einen Deal anzubieten. Veröffentlichungen im Black-Friday-Portal sind noch für 99 Euro möglich. Weitere Informationen für Händler gibt es im Factsheet zum Download .

Wann werden die Deals veröffentlicht?

Die meisten Deals werden am 27. November 2015 pünktlich um 0:00 Uhr auf Black-Friday.de veröffentlicht. Manche Händler starten mit ihren Aktionen jedoch schon früher oder veranstalten Countdown und Pre Black Friday Sales. Genauso ist es für Händler auch möglich, kurzfristig Angebote zu melden

Wie funktioniert die Bestellung der angebotenen Deals?

Die Bestellung der Produkte erfolgt in den Online-Shops der Händler. Black-Friday.de bietet euch einen Überblick über alle Black Friday Deals aus Deutschland. Über die angegebenen Links kommen Interessenten direkt zu den Angeboten der Händler und bestellen über dessen Homepage.

Wie lange sind die Deals erhältlich?

Wie lange die Black Friday Angebote gültig sind ist von Shop zu Shop unterschiedlich. Viele Händler bieten ihre Deals nur am Black Friday zwischen 0:00 und 24:00 Uhr an. Andere wiederum weiten ihre Aktionen auf das ganze Wochenende aus oder veranstalten eine ganze Black Friday Woche.

Wie hoch sind die Rabatte?

Alle Deals und Rabatte werden von den einzelnen Händler selbst festgelegt. Manche Shops bieten 10 oder 20 Prozent auf das gesamte Sortiment, andere bieten zusätzliche Prozente auf bereits reduzierte Waren oder reduzieren einzelne Artikel deutlich gegenüber dem Normalpreis. Teilweise sind deshalb auch sehr hohe Rabatte möglich.