Betriebssystem: Gefährliches Windows XP

Das alte Betriebssystem Windows XP ist nicht mehr sicher. - © PashaIgnatov/iStockphoto

Am 8. April 2014 endete der weltweite Support für das Betriebssystem Windows XP. Trotzdem nutzen es noch viele Betriebe und gehen damit ein Sicherheitsrisiko ein. Microsoft rät zum schnellen Umstieg auf Windows 8.1.

„Windows XP auf vernetzten Firmenrechnern ist eine tickende Zeitbombe“, sagt Axel Oppermann, Analyst bei Avispador. Wer jetzt noch auf XP setze, handele fahrlässig nicht nur für sein eigenes Unternehmen. Bedroht von Hackerangriffen sind auch Partner und Kunden. 2015 will Microsoft das neue Betriebssystem Windows 10 herausbringen.

Tipp: Ob ein PC die Systemanforderungen für Windows 8.1 erfüllt, lässt sich mithilfe des Windows Upgrade Assistenten überprüfen: http://bit.ly/W8UpgradeAssistent. Unterstützt das Gerät die Anforderungen, kann man einfach per Neuinstallation zu Windows 8.1 wechseln.