Baugewerbe: Wohnungsbau treibt an

2014 wird ein gutes Baujahr, schätzen die Bauverbände. - © Chart: Klaus Niesen

Wohnungsbau treibt an

Mit einem Umsatzplus von 3,5 Prozent in diesem Jahr rechnen der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in ihrer gemeinsamen Bauprognose. Dabei werde der Wohnungsbau die Konjunktur beleben und um fünf Prozent steigen. Auch der Wirtschaftsbau werde sich mit einem Plus von 2,5 Prozent erholen. Beim  öffentlichen Bau erwarten die Spitzenverbände einen Umsatzzuwachs von 3,5 Prozent.

Beim Wohnungsbau rechnen die Bauverbände mit rund 250 000 neuen Wohnungen, die 2014 gebaut werden. Denn  die Rahmenbedingungen im Wohnungsbau seien weiter günstig. Das gelte zum einen für die Zahl der Erwerbstätigen, die 2013 bei knapp 42 Millionen Menschen liegt, zum anderen für die anhaltend günstigen Konditionen für Immobilienkredite.

Ob es gelingt, das Angebot im Mietwohnungsneubau für mittlere und niedrige Einkommen insbesondere in den Metropolregionen in zügigem Tempo zu verbessern, bleibt eher fraglich. „Die Mietpreisbremse wird wohl eher das Gegenteil erreichen“, erklärte dazu ZDB-Präsident Hans-Hartwig Loewenstein.