Ausstellung für Arbeitsschutz: Workwear und Med&Care

Zugehörige Themenseiten:
Berufskleidung

Auf der Ausstellung A+A in Düsseldorf hat Berufsbekleidungsanbieter Bierbaum-Proenen neue Kollektionen aus den Bereichen Workwear, Schweißerschutz und Med&Care vorgestellt.

Bei der Workwear-Kollektion im Bereich Schweißerschutz von Bierbaum-Proenen schützen Detaillösungen wie die innenliegenden Strick-Ärmelbündchen vor glühenden Spritzern. - © Bierbaum-Proenen

Auf der A+A im Oktober präsentierte Bierbaum-Proenen (BP) aktuelle Kollektionen aus der Schutz- und Berufskleidung in den Bereichen Workwear, Schweißerschutz und Med&Care vor. Im Fokus der Entwicklung sollen die individuellen Bedürfnisse an Kleidung im Berufsalltag gestanden haben. Die Produkte überzeugen laut Anbieter durch eine Balance zwischen den Anforderungen an Funktionalität, Design, Tragekomfort und Haltbarkeit.

Neues Maß an Bewegungsfreiheit

Mit der neuen Workwear-Kollektion ist in enger Zusammenarbeit mit Arbeitern aus Handwerk und Industrie entstanden und erfüllt ganz gezielt die spezifischen Anforderungen der Träger. Arbeitshosen und T-Shirts genauso wie Westen und Jacken seien sportlich geschnitten, würden aber trotzdem viel Bewegungsspielraum bieten. Auch der Materialmix soll für einen hohen Tragekomfort in den verschiedenen Einsatzgebieten sorgen. Der Schnitt: elastische Stretch-Materialien und diverse Features wie das Armliftsystem. Die robusten Materialien stammen aus dem Outdoor-Bereich und machen die Workwear atmungsaktiv, wind- und wasserdicht sowie schnell trocknend. Mehrere Taschen bieten Platz für Werkzeug oder Utensilien. Durch das Mix & Match Prinzip ist die neue Workwear-Kollektion mit den BP Kollektionen "Comfort Plus", "BPerformance" und "Outdoor" kombinierbar.   

Schweißerschutz mit Komfort

Glühendes Metall, UV-Strahlung, Hitze – bei Schweißarbeiten sind Arbeiter vielseitigen Gefahren ausgesetzt. Die fürs Schweißen benötigte Schutzkleidung muss daher extremen Beanspruchungen standhalten. Das soll die Schweißerschutz-Generation von BP bieten, die nach drei Jahre Entwicklungsarbeit und Abstimmung mit Testträgern aus der Praxis entstanden ist. So ist sie zertifiziert nach EN ISO 11611 Klasse 2 A-1 und EN ISO 11612. Darüber hinaus schützt sie nach EN 1149-5 gegen elektrostatische Aufladung und nach IEC 61482-2-1 vor den thermischen Gefahren eines elektrischen Störlichtbogens. Sie besteht aus Jacke, Hose und Latzhose und erfüllt alle gängigen Normen im Schweißerschutz. BP setzt auf inhärente flammhemmende Gewebelösung ohne schleichenden Funktionsverlust. Dabei sei das Gewebe leicht, atmungsaktiv und schnell trocknend.

Med&Care auf den Träger zugeschnitten

Der Arbeitsalltag von n im Gesundheits- und Pflegesektor ist geprägt von langen Laufwegen, viel Bewegung und dem Arbeiten in oft sehr warmen Räumen. Sie wünschen sich Berufsbekleidung, die sie im Umgang mit Patienten und Besuchern nicht einschränkt, aber trotzdem gut und professionell aussehen lässt. Dass sich diese Anforderungen und modernes Design nicht ausschließen, soll die neue Med&Care-Kollektion von BP zeigen. Sie besteht aus Jeans, Hose, Kasack, Jacke, Kittel und Polohemd. Im Zusammenspiel mit dem sehr breiten und modernen Farbkonzept ermöglicht das Design viele Kombinationsmöglichkeiten. Auch sorge der sportliche Schnitt in Kombination mit dem Comfortec-Stretch-Gewebe für einen guten Sitz in allen Arbeitspositionen. Damit die Träger außerdem in den oft warmen Räumen von Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeeinrichtungen nicht schwitzen, setzt BP auf sehr leichte und atmungsaktive Materialien, die bei 95°C waschbar sind.

www.bp-online.com