Ausbildung: Noch 30.000 freie Plätze im Handwerk

Zugehörige Themenseiten:
Ausbildung

Aktuell bieten die Ausbildungsplatzbörsen der Handwerkskammern rund 30.000 freie Ausbildungsplätze. Das sind vier Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Wer im September in eine duale Ausbildung starten will, sollte jetzt die Beratungsstellen aufsuchen.

Endspurt für die duale Ausbildung im Handwerk. - © © Coloures-pic - Fotolia.com

Freie Ausbildungsplätze finden sich noch in allen der über 130 Ausbildungsberufe des Handwerks. Bei der Suche hilft zum Beispiel die App "Lehrstellenradar", die auf der Internetseite www.handwerk.de kostenlos heruntergeladen werden kann.

Die Zahl der bis zum Stichtag 30. Juni bereits neu registrierten Ausbildungsplätze ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,9 Prozent angestiegen. Das Plus fällt in Ost und West annähernd gleich aus. "Eine abschließende Bewertung ist erst im September möglich", sagte dazu Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. Das deutliche Plus zeige jedoch, dass sich Jugendliche immer früher im Jahr für eine handwerkliche Ausbildung entscheiden. Im vergangenen Jahr hat das Handwerk als einziger Wirtschaftsbereich ein Plus von 0,1 Prozent bei den Ausbildungsverträgen erzielt.