30 Prozent Zuschuss beim Wechsel auf LED-Licht

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unterstützt bei KMUs die Umrüstung von Lichtanlagen durch sparsames LED-Licht mit bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Allerdings ist Eile geboten: Anträge können noch bis 31. Dezember 2014 gestellt werden.

Mit modernen Lichtsystemen können handwerksunternehmer viel Energie sparen.
Mit LED-Licht können Handwerker jetzt doppelt sparen. - © Thorben Wengert/www.pixelio.de

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Betriebe mit bis zu 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von maximal 50 Millionen Euro. Sie erhalten die Maximalförderung von 30 Prozent. Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern und höchstens 100 Millionen Euro Jahresumsatz werden mit 20 Prozent der Kosten bezuschusst. „Der Wechsel zu einem LED-Lichtsystem macht sich durch die staatliche Förderung oftmals schon nach einem Jahr bezahlt“, betont Geschäftsführer Harald Twardawski von der Ledora Electronics GmbH in Rastatt.

Unternehmer, die auf die LED-Technik bei der Beleuchtung von Werkstatt und Büro setzen, können mit einem Amortisationszeitraum von in der Regel sechs bis 24 Monaten rechnen. Eine weitere Möglichkeit zur Kostenoptimierung mit LED stellt die intelligente Lichtsteuerung dar. Die Amortisationszeit verringert sich hier noch einmal um gut 20 Prozent.